Das Web 2.0 als interaktive und kollaborative Anwendung des World Wide Web ist heutzutage eine sehr komplexe Materie und vielseitig. Inhalte werden nicht mehr nur " von oben", etwa von Medien und Verlagen, verbreitet, sondern auch "von unten", insbesondere durch private Benutzer. Dies geschieht nicht nur über eigene Homepages und Websites, sondern vor allem über Social Software, etwa, Wikis, Weblogs, Foto-und Videoportale, Tauschbörsen sowie Plattformen. Meiner Meinung nach ist Web 2.0 eine Kombination aus neuen Techniken, neuen Anwendungstypen, einer "soziale Bewegung" und neuen Geschäftsmodellen.
Nach dieser kleinen Einführung möchte ich über etwas ganz bekanntes in der Social Media Branche sprechen. Es nennt sich Twitter...
Unter der Rubrik Webdienste ist Twitter ein sehr grosser Name. Was jedoch nicht so bekannt war, mir zu mindest, dass Twitter sein Standort (Gebäude) in San Francisco hat. Twitter ist bei vielen Politikern und Stars beliebt, die über die kurzen Botschaften "Tweets" mit Wählern oder Fans kommunizieren. Nach neusten Informationen will Twitter auch an die Börse. Genauen Termin ist anscheinend noch nicht bekannt. Jedoch gaben Sie am Donnerstag nach US-Börsenschluss der Aufsichtsbehörde SEC bekannt, dass der Börsengang bis zu einer Milliarde Dollar einbringen soll. Dies wäre der grösste Börsengang seit Facebook. Um zum Zeitungsartikel zu geraten, klicken Sie hier.
Das witzige dabei ist, dass es bereits Verwechslungen gegeben hat. Denn am Freitag schnellte eine andere Aktie bis zu 2208% in die Höhe, welche dem Heimelektronik-Einzelhändler Tweeter Home Entertainment Group gehört. Um mehr darüber zu erfahren, klickt hier um zum heutigen Zeitungsartikel zu geraten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen